Du bist nicht allein. Wenn es dir schlecht geht, kannst du unter dieser Nummer mit der Telefonseelsorge reden. 24 Stunden die Woche. Vertraulich, anonym und kostenfrei.
Einsamkeit, Ängste und Depressionen betreffen alle gesellschaftlichen Schichten und alle Altersgruppen. Mental Health ist ein gesamtgesellschaftliches Thema und ein Problem der öffentlichen Gesundheit. Es braucht mehr Aufmerksamkeit.
Mindestens 3-4% der volljährigen Stuttgarter:innen fühlen sich einsam – das sind 20 000 Erwachsene mit erhöhtem Risiko psychisch (und in der Folge auch körperlich) zu erkranken. Corona hat das Problem deutlich verschärft.
Bei der Telefonseelsorge Stuttgart telefonieren und chatten 115 Ehrenamtliche, die alle eine zweijährige Ausbildung durchlaufen haben. Sie helfen bei akuten psychischen Krisen, können aber professionelle Hilfe nicht ersetzen.
Baden-Württemberg strebt eine gemeindepsychiatrische Versorgung an. Ziel ist ein Netzwerk, das Menschen mit psychischen Erkrankungen wohnortnahe und niedrigschwellige medizinische, therapeutische und rehabilitative Hilfen anbietet.
Klar ist zudem: die Politik muss psychische Gesundheit und Einsamkeit bei allen politischen Entscheidungen berücksichtigen!