Hier entsteht etwas für wirklich alle!
Eine Stadt kann nur dann funktionieren, wenn sie alle mitdenkt und auch alle mitdenken dürfen. Die Beteiligung ist der Schlüssel zum Zusammenhalt. Eine nachhaltige Stadtentwicklung muss gemeinsam mit allen gesellschaftlichen, zivilen und politischen Akteuren stattfinden, damit ganz sicher ist:
Wie das ganz konkret aussehen kann, dafür gibt es hier in Stuttgart ein wunderbares Beispiel: Das Schoettle Areal im Stuttgarter Süden wird Ende 2023 zu einem großen Teil frei. Auf dem Gelände kann die Stadt gemeinsam mit den Bürger*innen einen lebendigen Raum der integrativen Begegnung schaffen – ein ökologisches und innovatives Quartierkonzept für bezahlbares Wohnen, für Kunst und Kultur sowie das Handwerk und den lokalen Einzelhandel. Aus der Mitte der Stuttgarter Bürgerschaft setzt sich seit geraumer Zeit auch die Initiative Solidarische Nachbarschaft Schoettle-Areal für die Realisierung eines vielfältigen Wohnquartiers im Areal ein. Ich begleite und unterstütze den Prozess seit langer Zeit.
Übrigens: Wie wir in Zukunft wohnen wollen, darüber können wir uns am 26.06. im Hospitalhof austauschen. Dort veranstalte ich gemeinsam mit Petra Olschowski MdL Winfried Hermann und Oliver Hildenbrand das Stuttgarter Ideenfest, bei dem wir Stuttgart gemeinsam gestalten, denken, feiern wollen. Jede*r ist willkommen, weitere Infos folgen noch – aber schreibt’s euch gerne schon mal in den Kalender.