Am Tag des Christopher Street Day in Stuttgart und beim jährlichen Regenbogenempfang haben wir Grüne in Baden-Württemberg ein klares Zeichen gesetzt: Für Vielfalt, für Gleichberechtigung – und gegen Hass und Ausgrenzung.
Denn der Regenbogenempfang und die Teilnahme am CSD-Demonstrationszug sind so viel mehr als symbolische Bekundungen. Sie sind ein Bekenntnis. Ein politisches Versprechen. Ein Aufruf, den wir gemeinsam auf den Straßen Stuttgarts und in dieses Land getragen haben: „Nie wieder still! Laut für Freiheit! Laut für Vielfalt!“
Denn: Vielfalt ist keine Modeerscheinung. Vielfalt ist Verfassungsauftrag. Vielfalt ist Menschenrecht.
Gerade in Zeiten, in denen Queerfeindlichkeit wieder lauter wird, Einschüchterung und Hass zunehmen und rechtsextreme Kräfte Gleichberechtigung und gesellschaftlichen Fortschritt bekämpfen, braucht es Demokrat:innen mit Haltung.
Gerade jetzt ist es entscheidend, dass wir als Demokrat:innen zusammenstehen und den Feinden der Demokratie geschlossen entgegentreten.
Lasst uns solidarisch bleiben, sichtbar sein und gemeinsam für eine offene, freie und vielfältige Gesellschaft einstehen.
Denn: Haltung zeigen widerspricht nicht der Neutralität, Haltung zeigen steht für Werte und Menschlichkeit.
Fotos ©Lena Lux