Die Gruenen
Störer

Gänsheide und Uhlandshöhe in Stuttgart-Ost

Die Gänsheide und die Uhlandshöhe sind etwas ganz besonderes. Eigentlich gehören sie zu Stuttgart-Ost,  jedoch seit der Wahlkreisreform 2010 sind sie Teile des Wahlkreises Stuttgart I. Ich freue mich, dass diese schönen Stadtteile nun auch zu meinem Wahlkreis gehören, willkommen! Durch ihre Lage am Hang des Stuttgarter Kessels gibt es hier besonders viel Grün. Der Park der Uhlandshöhe ist einer der wenigen großen Grünflächen der Stadt und wichtig für das Stadtklima und die Erholung der Bürgerinnen und Bürger. Die Stadtteile bieten urbanes Wohnen mit direktem Zugang zu den angrenzenden Wäldern, aber auch kurze Wege in die Stadtmitte. Wem der Fußweg zu weit und der Radweg zu steil ist, kommt mit dem ÖPNV von hier aus überall hin.

Der Blick über die Stadt vom Fuße der Sternwarte ist atemberaubend! Und wer gerne in die Sterne schaut, für den ist der Besuch in der Sternwarte mit einer fachgerechten Führung unbedingt zu empfehlen!

Ich bin gespannt auf die Kitas  und Schulen, die ich in den nächsten Wochen hier kennen lernen möchte. Historisch ist die Waldorfschule auf der Uhlandshöhe, die erste Waldorfschule überhaupt, die 1919 gegründet wurde. Zusammen mit den sechs Gruppen des Waldorfkindergartens wird hier ein ganz besonderes Angebot gemacht. Ich sehe hier eine interessante Ergänzung zu den staatlichen Schulen.


Diese Website dient als Archiv und wird nicht mehr aktualisiert. Klicken Sie hier, um zur neuen Website zu gelangen:
Zur neuen Website!